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Revision Gemeindeordnung
Die aktuelle Gemeindeordnung stammt aus dem Jahr 2000. Die darin erwähnten veralteten Bestimmungen bilden die Anforderungen an eine zeitgemässe Gemeindeführung nicht mehr ab. Deshalb ist eine Überprüfung und Weiterentwicklung der Gemeindeordnung sowie der Organisation der Einwohnergemeinde Alpnach notwendig. Das heisst auch, dass Veränderungen der Gemeindeordnung bedingen eine Gemeindeurnenabstimmung bedingen. Ebenfalls ist es eine notwendige Mitwirkung der Parteien, des Gemeinderats und der Schlüsselpersonen in der Gemeindeverwaltung im Entwicklungsprozess unerlässlich.
Mit Beschluss vom 27. August 2025 hat der Gemeinderat die Revision der geltenden Gemeindeordnung und Organisationsverordnung zuhanden der öffentlichen Mitwirkung verabschiedet. Die öffentliche Mitwirkung erfolgt im Zeitraum vom: Freitag, 12. September 2025 bis am Sonntag, 2. November 2025
Die Vernehmlassungsfrist ist am 2. November 2025 abgelaufen und der Gemeinderat hat die eingegangenen Mitwirkungen nun auswertet.
Mit Beschluss vom 17. Dezember 2024 hat der Gemeinderat eine Kommission "Revision Gemeindeordnung und der damit zusammenhängenden Erlasse" eingesetzt. Die Mitglieder sowie das Pflichtenheft sind unter diesem Link zu finden: Revision Gemeindeordnung
Dokumente
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|---|---|---|---|
| Gemeindeordnung, Synoptische Darstellung (PDF, 612.51 kB) | Download | 0 | Gemeindeordnung, Synoptische Darstellung |
| Organisationsverordnung, Entwurf (PDF, 806.15 kB) | Download | 1 | Organisationsverordnung, Entwurf |