https://www.alpnach.ch/de/ueberalpnach/aktuelles/aktuellesinformationen/welcome.php?action=showinfo&info_id=2144719&ls=0&sq=&kategorie_id=&date_from=&date_to=
11.12.2024 07:48:31
Mitarbeit in Kommissionen
Für die Amtsperiode 2024 bis 2028 werden die Kommissionen neu bestellt. In Kommissionen wird wertvolle Arbeit zuhanden der Öffentlichkeit geleistet. Es können darin verschiedenste Interessenvertreterinnen und -vertreter Einsitz nehmen und so die Volksmeinung einbringen. Basierend auf dem Gemeindeleitbild besteht auch für ausländische Personen die Möglichkeit, in Arbeitsgruppen oder in Kommissionen mitzuarbeiten.
Damit in Kommissionen möglichst effizient und professionell mitgearbeitet werden kann, stellt der Gemeinderat an die Mitglieder folgendes Anforderungsprofil:
– kommissionsspezifische Fachkenntnisse
– Interesse an lösungsorientiertem Arbeiten und an der Weiterentwicklung eines Sachgebietes
– Verständnis für politische Abläufe
– Verschwiegenheit
– Bereitschaft, die notwendige Zeit einzusetzen
Geboten werden:
– vertiefter Einblick in die öffentliche Arbeit
– Mitwirkungsmöglichkeiten bei öffentlichen Aufgaben
– Entschädigungen im Rahmen des Reglements
Infolge Demissionen sind in folgenden Kommissionen Sitze zu besetzen:
– Energiekommission
– Gemeindeführungsorganisation
– Kulturkommission
– Jugendkommission
– Schulrat
– Standort- und Wirtschaftskommission
– Wasserbaukommission
Folgende Kommissionen/Funktionen werden voraussichtlich aufgelöst:
– Betriebskommission Schulliegenschaften
– Feuerbrandexperte
Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Alpnach, die sich für die Mitarbeit in einer der unten aufgeführten Kommission angesprochen fühlen, sind gebeten, ihre kurze Bewerbung schriftlich bis zum 24. Mai 2024 bei der Gemeindekanzlei Alpnach einzureichen. Die Ersatzwahlen werden vom Einwohnergemeinderat vorgenommen. Nach der Wahl der Kommissionsmitglieder durch den Gemeinderat werden alle Bewerbungen schriftlich beantwortet.
Energiekommission
Alpnach ist Energiestadt. Zur Umsetzung des energiepolitischen Programms bildet der Gemeinderat eine Energiekommission. Sie wird aus dem Präsidium sowie vier bis sechs Mitgliedern zusammengesetzt. Die Kommission entwickelt, bereitet vor und setzt die durch den Gemeinderat genehmigten Massnahmen um. Sie arbeitet vorwiegend projektbezogen sowie auf Budgetkrediten basierend.
Kulturkommission
Die Mitglieder der Kulturkommission engagieren sich für die Förderung des kulturellen Angebots in der Gemeinde, sie organisieren die Bundesfeier sowie verschiedene Anlässe wie «Alpnach persendlich», Adventszauber, etc. und sie beraten den Einwohnergemeinderat in kulturellen Fragen.
Jugendkommission
Die Jugendkommission setzt sich gemäss Reglement aus fünf bis sieben Mitgliedern zusammen. Sie hat im Wesentlichen die Aufgabe, die Jugendarbeit strategisch zu führen. Sie verhandelt jährlich den Leistungsauftrag der Jugendarbeit, kontrolliert die Erreichung der Ziele und erstattet dem Gemeinderat jährlichen Bericht darüber.
Schulrat
Der Schulrat beschäftigt sich mit strategischen Fragen und Perspektiven der Schule. Er trägt wesentlich zu einem guten Profil der Schule Alpnach bei, indem er den allgemeinen Rahmen und die Leitlinien vorgibt, in welchem sich die Schulleitungen der Schule und Musikschule Alpnach zu bewegen haben, insbesondere in den Bereichen Schulangebot, Organisation, Personalentwicklung, Schulentwicklung und Qualitätssicherung, Information und Kommunikation. Er nimmt eine Brückenfunktion zwischen Schule, Öffentlichkeit und Politik wahr. Der Schulrat Alpnach setzt sich aus fünf Mitgliedern zusammen
Wasserbaukommission
Die Wasserbaukommission besteht aus fünf Mitgliedern. Sie koordiniert die Unterhaltsarbeiten und stellt Anträge für Sanierungs- und Neubauprojekte im Bereich Wasserbau.
zur Übersicht |