https://www.alpnach.ch/de/ueberalpnach/aktuelles/aktuellesinformationen/welcome.php?action=showinfo&info_id=2425525
26.04.2025 17:03:21
Im vergangenen Jahr wurde der Kredit für das Projekt "Netzoptimierung, Ringschluss Alpnach Dorf Nord" durch die Stimmbevölkerung angenommen. Die Realisierung der neuen Wasserleitung im Teilprojekt 3, Dammstrasse kann nun wie kommuniziert im Frühling 2025 starten. Die Bauunternehmung Bürgi AG, Alpnach Dorf wird ab Montag, 19. Mai 2025 mit den Bauarbeiten beginnen.
Der Baubereich in der Dammstrasse erstreckt sich vom Gebiet Allmend Ost bis hin zur Einmündung in die Brünigstrasse. Die Baumeister- und Sanitärarbeiten werden in folgende zwei Bauetappen unterteilt:
Die Bauetappe 1 wird in kurzen Etappen erstellt. Die Baustelle bleibt für den Zweiradverkehr und für Personenwagen einspurig befahrbar. Eine Durchfahrt mit LKW ist nicht möglich.
In der Bauetappe 2 wird die Dammstrasse vollständig gesperrt. Die neue Wasserleitung muss aufgrund der bereits bestehenden Werkleitungen mittig der Fahrbahn erstellt werden. Es besteht keine Möglichkeit den Verkehr einspurig passieren zu lassen.
Während der Bauausführung beider Etappen sind je nach Bauphase die Hauszugänge zu den Liegenschaften grösstenteils gewährleistet. Die Zufahrten und die Parkplatznutzung von der Dammstrasse her sind im jeweiligen Arbeitsbereich eingeschränkt. Für die jeweils betroffenen Anwohner werden in der Nähe Ersatz Parkplätze signalisiert. Unumgängliche Sperrungen werden vorgängig mit den Betroffenen abgesprochen.
Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich, je nach Witterung, bis September 2025. Es ist vorgesehen mit den Bauarbeiten vom Gebiet Allmend Ost in Richtung Unterdorfstrasse zu starten. Im Herbst 2025 wird dann noch die Wasserleitung im Bereich Brücke Kleine Schliere ersetzt. Der Deckbelag wird voraussichtlich im Frühling 2026 eingebaut.
Die Einwohnergemeinde bittet die Anwohnerinnen und Anwohner sowie die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die mit den Baumassnahmen verbundenen Unannehmlichkeiten. Die Beachtung der Baustellen - Signalisationen hilft, Gefahrensituationen zu vermeiden. Die Unternehmer, Bauleitung und Bauherrschaft werden bestrebt sein, die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten.
Besten Dank.
Dokument Dammstrasse; Bauetappe 1 und 2 (pdf, 670.0 kB)
zur Übersicht |