https://www.alpnach.ch/de/politikverwaltung/verwaltung/dienstleistungen/welcome.php?action=showdienst&dienst_id=16129
28.03.2024 15:13:38


Anmeldung

Zuständiges Amt: Einwohnerkontrolle

Sind Sie neu nach Alpnach gezogen?
Wir freuen uns, dass Sie hier sind und heissen Sie herzlich willkommen.

Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug bei der Einwohnerkontrolle Alpnach anmelden. Sie können zwischen den folgenden Varianten wählen:

  • Persönlich am Schalter der Gemeindeverwaltung. Dem Anmeldeformular können Sie entnehmen, welche Unterlagen Sie für die Anmeldung mitbringen müssen.
  • Per Post oder per E-Mail (einwohnerkontrolle@alpnach.ow.ch). Hierzu das Anmeldeformular vollständig ausfüllen und zusammen mit den erforderlichen Dokumenten schicken.
  • Wohnortwechsel online melden. Wählen Sie auf der Startseite von eUmzugCH zuerst den Kanton aus, in dem sich Ihre aktuelle Wohngemeinde befindet. Sie können sich in einem ersten Schritt dort abmelden und gleichzeitig in einem weiteren Schritt in Alpnach anmelden. Anschliessend übermitteln Sie die erforderlichen Dokumente elektronisch. Hier geht es zum eUmzugCH.


Wissenswertes zum Start in Alpnach


Ziehen Sie aus dem Ausland in die Schweiz?
Dann haben Sie evtl. Fragen wie:
Wofür die Abkürzung CH steht, welche Sprachen die Menschen in der Schweiz sprechen, wie viele Ausländerinnen und Ausländer hier leben ?
Dies und noch viel mehr zum Thema Schweiz erfahren Sie unter folgendem Link:
Integration Obwalden


Dokumente Anmeldeformular_Zuzug_Wochenaufenthalter.pdf (pdf, 228.0 kB)
Anmeldeformular_Zuzug_Schweizer.pdf (pdf, 394.1 kB)
Anmeldeformular_Zuzug_Auslander.pdf (pdf, 867.0 kB)

zur Übersicht