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23.04.2018 21:51:20


Heimatausweis/Interimsausweis für Wochenaufenthalter

Zuständiges Amt: Einwohnerkontrolle

Der Heimatausweis ist ein Ausweispapier, das in den nachfolgend erwähnten Fällen bei der Einwohnerkontrolle des Wochenaufenthaltsortes zu hinterlegen ist:
  • Personen, die sich während der Woche anderorts beruflich aufhalten und an den Wochenenden an  den Wohnsitz zurückkehren (Wochenaufenthalter).
  • Personen, die sich saisonbedingt beruflich andernorts aufhalten und nach Beendigung der Saison an den Wohnsitz zurückkehren.
  • Studierende und Personen mit längerem Anstalts- oder Sanatoriumsaufenthalt, sofern die Aufenhaltsgemeinde dies verlangt.
  • Personen, die an mehr als einem Ort Niederlassungen haben, für die sogenannte Nebenniederlassung.

Der Heimatausweis wird von der Einwohnerkontrolle des gesetzlichen Wohnsitzes ausgestellt. Der Ausweis ist befristet. Er kann kostenlos verlängert werden. Nach Ablauf der Gültigkeit oder bei Rückkehr an die Wohnsitzgemeinde ist er der Einwohnerkontrolle sofort zurückzugeben.

Sie können den Heimatausweis auch mit dem Formular im Online-Schalter bestellen. Der Heimatausweis wird Ihnen dann per Post zugestellt.

Dokument Info_Postzustellung_Wochenaufenthalt.pdf (pdf, 29.3 kB)

Online-Dienste

Sämtliche Dokumente welche nach Hause bestellt werden, werden per B-Post versandt.

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Name Online Laden
Heimatausweis (pdf, 43.4 kB)


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