Willkommen auf der Website der Gemeinde Alpnach



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

Kolpingfamilie Alpnach

PostadressePräsident:
Oskar Flüeler
Allmendstrasse 7
6055 Alpnach
Telefon041 670 03 28
KontaktOskar Flüeler
E-Mailoskar.flueeler@bluewin.ch
Homepagewww.pfarrei-alpnach.ch

Beschreibung
Im Jahre 1936 wurde in Alpnach nach dem Vorbild des deutschen Priesters Adolph Kolping (1813-1865), die Kolpingfamilie gegründet. Während Jahren war der Verein unter dem Namen "Gesellen-verein" bekannt. Junge Berufsleute wurden unterstützt, Kontakt- und Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten.

Die Kolpingfamilie Alpnach ist heute ein Verein wo sich junge Familien, Männer und Frauen jeden Alters treffen. Geselligkeit, Grillplausch, Familiensport, Besichtigungen und verschiedene Anlässe finden während dem Jahr statt. Die Kolpingfamilie organisiert zudem den St. Niklauseinzug und die Hausbesuche vom Samichlaus sowie jedes 2. Jahr die Bergkilbi auf der Lütholdsmatt. So besteht die Möglichkeit in der Gemeinde, schweiz- oder sogar weltweit Kontakte zu pflegen. Alpnach ist dem schweizerischen Kolpingwerk mit Sitz in Luzern angeschlossen.

Dokument Kolpingfamilie_Alpnach_Statuten.pdf (pdf, 323.3 kB)

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

zur Übersicht